Webcam

webcam

Login



 

BED Newsticker

Allgemeines
May
03
2011
Freibadsaison 2011 PDF Drucken
Geschrieben von: Mike Paland   
 

Start der Badesaison im

Waldschwimmbad Reiffenhausen

am 21. Mai

 

Geöffnet täglich von 10.00 – 20.00 Uhr

 

 

 

Bei schlechtenWetter garantierte Öffnungszeiten 10-12 und 18-20 Uhr.

Frühschwimmerzeiten werden per Aushang bekannt gegeben!


 

 
Oct
13
2010
Ein Dorf gestaltet... PDF Drucken
Geschrieben von: Mike Paland   

 

>>> mehr lesen ?

 

Den kompletten Artikel gib´s im

"Download-Bereich" unter Presse -> hier klicken!!!

 
Jun
28
2010
"BIO"-Dorfladen PDF Drucken
Geschrieben von: Mike Paland   

Neustart im Dorfladen

– Leena Jobson stellt sich vor –

Meine Familie und ich leben seit zwei Jahren in Reiffenhausen. Ich bin Kanadierin, mein Ehemann kommt aus Düsseldorf und unsere Kinder sind Berliner. Nach 13 Jahren in Deutschland haben wir hier in Reiffenhausen unser Zuhause gefunden.

 

Reiffenhausen ist meinem Heimatort Elk Lake, Ontario sehr ähnlich. Der Ort hat die gleiche Einwohnerzahl und eine Menge Wald. Das Beste an beiden Orten sind aber die Menschen. Es ist ein wunderbares Gefühl, nach 13 Jahren in Deutschland Freunde und Familie an so einem schönen Ort zu finden.

 

Eine weitere Ähnlichkeit zwischen Elk Lake und Reiffenhausen ist, dass beide Orte einen Dorfladen haben. Am 31. Juli schließt die Bäckerei Lückfeldt, Reiffenhausen; am 6. August öffnet „Unser Dorfladen Reiffenhausen“ die Türen.

Ab 1. August 2010 übernehme ich mit der großzügigen Unterstützung einer Arbeitsgruppe und der Einwohner Reiffenhausens den Laden. Wir folgen damit dem beherzten Beispiel Reinhausens, dessen Laden vor einer wesentlich schwierigeren Situation stand, als er Ende 2009 schloss. Reinhausen fand eine einfache und gute Lösung, und wir folgen ihrem Beispiel in kleinerem Umfang.

Das "Bio"in unserem Dorfladen kommt nicht allein von den Produkten die wir anbieten möchten, sondern hauptsächlich durch die umweltfreundliche Heizung vom Nahwärmenetz der Bioenergiedorf-Reiffenhausen e.G das aus erneuerbaren Energien und nachwachsenden Rohstoffen versorgt wird.

Wer unseren Laden finanziell unterstützen möchte, kann einen privaten Darlehensvertrag mit mir unterzeichnen. Das Darlehen wird in Form von Warengutscheinen, die im Laden eingelöst werden können, zurückgezahlt. Auf diese Art bekommen wir das Geld zusammen, das für die Übernahme des Ladens notwendig ist, und wir können so den Laden am Leben erhalten - ein Gewinn für alle. Reinhausen hat gezeigt, dass es funktioniert, und so schaffen wir es ebenfalls.

Natürlich gibt es ein Risiko. – Heiraten ist ein Risiko; Kinderkriegen auch; der Umzug in ein fremdes Land ebenfalls. Glücklicher Weise war mein Leben bisher voll von diesen Risiken:  ich bin seit 15 Jahren glücklich verheiratet, habe zwei wunderbare Kinder und nun auch noch zwei Orte, die ich mein Zuhause nennen kann.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Möglichkeit habe, etwas für unsere Dorfgemeinschaft zu leisten und zu meinen Wurzeln im Einzelhandel zurückzukehren. Ich bin für das Vertrauen und die Hilfe, die ich aus Reiffenhausen erfahre, sehr dankbar und freue mich auf die vielen Jahre, die es “Unser Dorfladen Reiffenhausen” noch geben wird.

 

 Um all dies gebührend zu feiern laden wir zu unserem großen Eröffnungsfest am:
Sonntag, den 8. August, von 11 - 17 Uhr
auf dem Hof des Dorfladens herzlich ein!

Leena Jobson

 

 
«StartZurück123WeiterEnde»

Seite 3 von 3
 

Fertigstellung Nahwärmenetz

100%
Seitenaufrufe : 352910